1,00 Euro rein und 1,29 Euro raus – wie geht das? Was bedeutet “Social Return on Investment” (SROI)? Warum lohnt sich Investment in Bildung allgemein – und in das equalizent Social Franchise im speziellen – für die ganze Gesellschaft? Das alles hat unsere Geschäftsführerin Monika Haider in einem Vortrag im Schloß Schönbrunn in Wien erklärt. Der Vortrag war Teil des NPO-Kongress unter dem Titel “Sustainability ganzheitlich denken – Soziale Nachhaltigkeit gestalten & steuern” im Oktober 2022.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Controller Institut. Der Vortrag unserer Gründerin Monika Haider hatte den Titel “Verbindung von sozialer Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit – Vorstellen eines Erfolgskonzeptes”.
Return on Investment bedeutet einfach gesagt: Wieviel Euro verdiene ich für jeden Euro, den ich z.B. in ein Unternehmen investiere.
SOCIAL Return on Investment (SROI) bezieht sich auf die ganze Gesellschaft: Wieviel Euro gewinnt (oder spart) sich die Gesamt-Gesellschaft für einen Euro, der in etwas investiert wird. Die Gesamt-Gesellschaft sind alle zusammen (Staat, Personen, Firmen).
Investition in gute Bildung zum Beispiel hat einen guten SROI. Menschen mit guter Bildung bekommen und machen bessere Arbeit, leben besser und können auch mehr kaufen. Und auch der Staat spart sich z.B. Arbeitslosengeld.
Monika Haider und ihr Team konnten mit den Berechnungen des SROI zeigen: Mit den Schulungs-Angeboten vom equalizent Social Franchise gewinnt die Gesellschaft 1,29 Euro, wenn 1,00 Euro investiert werden.
Fotos: ©APA/Ludwig Schedl | Controller Institut